Mit IPads, Blumen und kleinen Geschenken gegen die Corona Krise

Mit einer besonderen Aktion hat der Förderverein Habila Markgröningen e.V. in der aktuell bedrohlichen Situation der Corona Krise Menschen mit Behinderungen der Habila Markgröningen unterstützt. Kontaktvermeidung ist oberstes Gebot; daher besteht ein Besuchsverbot in den Wohneinheiten und die Werkstatt in der Dornierstraße ist geschlossen. Der Großteil der Klient*innen der Habila Markgröningen gehört zur absoluten Risikogruppe. Auf Empfehlung der Behörde sowie auf ärztlichen Rat wurden die einzelnen Wohnbereiche isoliert.

Damit die Klient*innen Familie, Angehörige und Freunde  kontaktieren können, hat der Förderverein umgehend zwei IPads angeschafft. Diese ermöglichen unter anderem über Skype, dass durch Video-Anrufe Kontakt gehalten werden kann.

Die ersten Video-Telefonate über Skype zeigen, dass es allen Beteiligten viel Spaß macht über diesen Weg zu kommunizieren. Vor allem für die Menschen, die nicht telefonieren können, da sie sich beispielsweise lautsprachlich nicht äußern können, bietet das IPad eine sehr gute Alternative.

Als Zeichen der Solidarität, gab es darüber hinaus für jede Wohneinheit einen Blumenstrauß und eine Geschenktüte mit Leckereien. Auch die Mitarbeiter*innen wurden nicht vergessen.

Antje Michaelis, Leiterin der Habila Markgröningen, überbrachte die Geschenke zusammen mit Pflegedienstleitung Sybille Freitag an die Wohngemeinschaften, wo diese freudig entgegengenommen wurden.

Dem Förderverein für diese wunderbar unkomplizierte und wohltuende Geste ein riesiges Dankeschön!