Nachruf Förderverein Prof. Kern

Der Förderverein Habila Markgröningen verliert mit dem Tod von Prof. Dr. Walter Kern einen Menschen, der voller Achtung und Wertschätzung die Begegnung mit den Menschen suchte, die in unserer Gesellschaft aufgrund ihrer Einschränkung oftmals  eher am Rande stehen.

Von Anfang an, seit 1999, war es ihm ein Anliegen und eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit Ministerin a.D. Annemarie Griesinger und vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern mit dem Förderverein die Menschen zu unterstützen, die im Behindertenheim Markgröningen, wie es damals noch hieß, leben und arbeiten.

Als 1. Vorsitzender lenkte er mit großer Umsicht und Weitsicht und mit einem außergewöhnlichen Verantwortungsbewusstsein zwölf Jahre lang die Geschicke des Fördervereins.

Sein Engagement war geprägt von einem äußerst respektvollen und wertschätzenden Umgang, sowohl im Vorstandsteam, als auch in der Habila Markgröningen. Mit seiner Freundlichkeit hat er Brücken gebaut, die dem Miteinander der Menschen in unserer Stadt dienen.

Mit einer großen Menschenfreundlichkeit, einfühlsam und respektvoll, mit einem lächelnden Gesicht war er den Menschen zugewandt, interessiert an ihren Geschichten und ihren Bedürfnissen. Für sie setzte er sich ein, mit ganzer Kraft und mit seinem ganzen Herzen.

Es war für Herrn Kern selbstverständlich beim Sommerfest mit den Menschen in der habila zu feiern. Beim Ehrenamtsbrunch dabei zu sein und seine Wertschätzung gegenüber dem ehrenamtlichen Engagement zu zeigen. Oder sich hineinnehmen zu lassen in das Weihnachtsspiel, das die Bewohnerinnen und Bewohner jedes Jahr am 3. Advent in der Simultankirche aufführen.

Walter Kern war da. Er war immer ganz bei den Menschen. Eine wunderbare Gabe, die seiner christlich-theologischen Überzeugung und seinem Glauben entsprach. Die Liebe zu Gott und den Menschen zu leben und weiterzugeben, das wurde spürbar und erlebbar in den Begegnungen und Gesprächen, den Geschichten.

Der Förderverein habila Markgröningen verliert mit Prof. Dr. Walter Kern nicht nur seinen Ehrenvorsitzenden, zu dem ihn der Vorstand im Frühjahr ernannt hat, wir verlieren mit ihm einen Menschen, der voller Achtung und Wertschätzung allen Menschen, ohne Einschränkung, begegnete.

Elke Theurer-Vogt

1. Vorsitzende des Fördervereins habila Markgröningen e.V.